Pädagogische Grundsätze

Wir sehen das Kind als eigenständigen Entdecker seiner Umwelt. Kinder entwickeln sich in Beziehungen, in denen sie ernst genommen werden und Zuwendung erhalten, sowie an Orten, wo sie sich sicher und geborgen fühlen und die zum Lernen, Forschen und Entdecken anregen.

Kinder suchen Kontakte zu anderen Kindern, spielen, streiten, versöhnen sich, lernen voneinander, erleben das Wir-Gefühl oder grenzen sich ab. Erwachsene sind den Kindern Vorbild, begleiten sie in ihrer Entwicklung, übergeben ihnen Verantwortung, geben Rückmeldung und sind bereit zuzuhören und auf sie einzugehen. In festen, wiederkehrenden Strukturen, die den Kindern Sicherheit geben, finden sie Freiräume zur Entfaltung, zum Ausleben ihrer Fantasie und zum Sammeln von Erfahrungen.

Das pädagogische Konzept der Kita gibt Auskunft über Ziele und Abläufe der pädagogischen Arbeit. Es wird den Familien bei Vertragsabschluss ausgehändigt.

Pädagogische Grundsätze